Trauma | Traumatherapie | das Drumherum

Angst vor Traumabehandlung?   |   Ich habe keine   |   Sie?

5 Aspekte vorweg

  • Der Begriff Trauma wird nahezu inflationär benutzt für Alles und Jedes. Dadurch wird sehr viel vermischt. Auf der einen Seite ist es manchmal Übertreibung, auf der anderen Seite wird das Problem dann möglicherweise auch unterschätzt
     
  • Die Art des Ereignisses entscheidet nicht darüber, ob ein Mensch durch dieses traumatisiert wird. Bei entsprechender Veranlagung, können auch schon vermeintlich "kleine" oder "harmlose" Geschehnisse traumatisierend wirken. Wie z.B. das kleine Kind über Stunden einfach schreien zu lassen , weil es der gerade herrschenden Erziehungstheorie entspricht. Es müssen also nicht immer Folter, Vergewaltigung oder Krieg sein
     
  • Manche Therapeuten haben vor dem Thema Trauma, PTBS  und Traumatherapie Angst und Menschen im Umfeld oft auch. Sie haben Angst, dass "etwas Furchtbares" aufbrechen könnte und der Mensch ("irreparabel") beschädigt oder erneut traumatisiert wird (retraumatisiert)
  • Natürlich ist es wichtig, sich angemessen und vorsichtig anzunähern. Und gleichzeitig ist genauso wichtig, nicht ständig wie mit einem rohen Ei zu hantieren. (Zum Thema Sicherheit siehe unten auf dieser Seite)
     
  • Ein traumatischer Hintergrund für Probleme wird oft nicht erkannt, klassische Therapie hilft dann nicht. Hier wird dies vorher überprüft (Kinesiologie, Hypnose)

Meiner Ansicht nach gelten für die Therapie von Traumata (genauer gesagt: Psychotraumata) in der Tiefe dieselben Regeln wie für die Behandlung aller anderen seelisch-emotionalen oder psychosomatischen Störungen auch. Bei starker Traumatisierung ist jedoch ein wesentlich vorsichtigeres Vorgehen nötig. Und es müssen die nötigen Ressourcen eingerichtet werden. (s.u.)

Was ist ein Trauma?

Zu unterscheiden ist das Einzeltrauma von dem länger anhaltenden Entwicklungstrauma

Ein Trauma ist ein Folgezustand. Ein Einzel-Ereignis an sich ist noch kein Trauma. Ein Ereignis kann traumatische Auswirkungen haben und es entsteht dann dadurch ein Trauma.

Der Mensch verarbeitet ein Einzel-Ereignis traumatisch, wenn in einer existentiell (lebens-)bedrohlichen Situation seine geistigen, emotionalen und körperlichen Verarbeitungsmöglichkeiten überfordert werden, er insbesondere nicht fliehen oder nicht kämpfen kann, also ohnmächtig-ergeben ausharrt oder erstarrt.

Indirekte Traumatisierung kann entstehen bei z.B. Beobachtern von traumatisierenden Situationen wie z.B. einem schweren Unfall oder einem (Selbst-)Mord.

In der traumatischen Verabeitung kommt es zur Zersplitterung von Erlebnismustern in Einzelteile
In der traumatischen Verabeitung kommt es zur Zersplitterung von Erlebnismustern in Einzelteile

Unterschied Trauma und "normale" neurotische Störung

Was der Unterschied im Detail ist, darüber könnte man sicherlich lange Fachsimpeln. Etwas vereinfachter ausgedrückt meine ich dazu: Bei der Entstehung eines Psychotraumas gibt es schärfere und tiefere Schnitte und Spaltungen in der seelisch-geistigen und auch körperlichen Struktur. Es geht auf eine Art tatsächlich etwas Ganzes kaputt. Die zerspringende Scheibe oben ist ein gutes Bild. Es ist aber zum Glück möglich, auch hier heilenden Einfluss zu nehmen. Die Abtrennung von Teilen des Gesamterlebens ist radikaler. Man könnte auch sagen: gnadenloser.

Die neurotische Symptombildung ist "weicher", Hintergründe sind eher unbewusste Konflikte, Loyalitätsprobleme oder systemische Kräfte, die unbewusst wirken. Hier greifen eher die klassischen Abwehr- und Verdrängungsmechanismen.

Einzeltrauma

Es gibt eine Vielzahl von traumatisch möglich wirkenden Erlebnissen. Hier seien alle mit körperlicher Gewalt und (Lebens-)Bedrohung einher gehenden Situationen genannt. Dazu kommt bei z.B. sexuellem Missbrauch noch die Verletzung der intimen körperlichen und seelischen Integrität.

Der Mensch kann weder fliehen noch sich wehren. Um all die Angst, Verzweiflung, Hilflosigkeit, Scham und Schmerzen überstehen zu können, finden Spaltungen statt. Das Gesamterleben zerspringt in mehrere Anteile des Erlebens. Einige davon werden dissoziiert (abgespalten) und sind dann nicht mehr spürbar. Andere Teile bleiben weiterhin wahrnehmbar - seien es Gefühle, Gedanken, Bilder, akustische Eindrücke, Flashbacks oder auch körperliche Beschwerden wie Schmerzen, Herzklopfen oder Bluthochdruck.

In der Ohnmacht kommt es möglicherweise zum Totstell-Reflex und / oder zu Dissoziationen (Abspaltungen)
In der Ohnmacht kommt es möglicherweise zum Totstell-Reflex und / oder zu Dissoziationen (Abspaltungen)

Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

Die posttraumatische Belastungsstörung PTBS (PTSD) ist sozusagen all das an Symptomen, was permanent oder in Anflügen / Anfällen (z.B. in Form von Flashbacks) vom traumatisierten Menschen erlebt wird. Es sind all die Erlebnis-Teile, die nicht ganz weggesperrt worden sind. Sie rufen sozusagen ständig oder immer wieder "Hallo, da ist noch etwas Unerledigtes". Im Gegensatz zu den "normal-neurotischen" sonst üblichen Symptomen der meisten "Normal-Kranken", sind hier die Symptome insgesamt verschärfter und beeinträchtigen das Leben stärker. Der Leidensdruck ist höher.

Es gibt nahezu kein Symptom, das nicht Ausdruck für ein Psycho-Trauma sein könnte!  Alle Symptome können sowohl beim Einzel- als auch beim Entwicklungstrauma auftreten

Entwicklungstrauma

Das Entwicklungstrauma entsteht durch eine traumatisierende Biographie, durch kaum aushaltbare, sich über Jahre erstreckende Lebensumstände wie z.B. gewalttätig-missbräuchliche Eltern oder auch starke Vernachlässigung oder beides. Es  zieht sich oft über viele Jahre der Kindheit, möglicherweise beginnt es schon im Bauch der Mutter.

Hier kommt es zu verschiedensten Störungen des Erlebens, des Fühlens, des Bindungsverhaltens, der Selbstregulation.

Die Menschen sind sich oft selbst fremd.

Depressionen, Ängste, Misstrauen, Selbstwertprobleme oder auch schamlos-unangemessene Nähe oder Distanzlosigkeit könnten auftreten. Darüber hinaus können auch Zwänge, sexuelle Funktionsstörungen, Promiskuität, (Sex-)Sucht oder Prostitution entstehen.

Ein Entwicklungstrauma braucht mehr therap. "Zuwendung".

Dieses Ei hat es recht gut - das ist bei traumatischen Biographien ganz anders
Dieses Ei hat es recht gut - das ist bei traumatischen Biographien ganz anders

Das Problem am Trauma

Auch, wenn ich weiter oben erwähnt habe, dass das Trauma genauso zu behandeln ist wie andere Probleme, so gilt hier doch etwas Besonderes: es gibt den sogenannten Traumateil. Dies ist das Paket der schlimmsten Erlebnisanteile am Gesamterleben. Dieses Paket ist sozusagen eingeschweißt bzw. eingefroren und dadurch gut in den neuronalen Netzwerken des Gehirns verpackt und versteckt. Dieses Traumapaket ist durch komplette Abspaltung vom Rest unschädlich gemacht worden. Allerdings erlebt der Mensch weiterhin die etwas weniger schlimmen Aspekte des ursprünglichen Gesamterlebens. Diese lassen sich nur behandeln, wenn die abgespaltenen Teile wieder in Kontakt mit dem Rest kommen können.

Wie wird nun Traumatherapie möglich?

Mit Hypnosetherapie und auch dem Klopftherapiekonzept PEP.  Beide Verfahren sind sehr gut geeignet, effektive und verantwortungsbewusste Traumatherapie umzusetzen. Das Besondere ist, dass mit beiden Verfahren blind / geheim / inhaltsfrei gearbeitet werden kann. D.h., es ist NICHT nötig, dass die traumatisierenden Ereignisse erinnert oder berichtet werden müssen!

Unterstützen kann man die Behandlung auch noch mit den bewährten Trauma-Mitteln der Homöopathie.

Dieses Gesamtkonzept nenne ich "Geheime Therapie" - hier mehr dazu.

In anderen Fällen ist es jedoch entweder erwünscht oder wichtig, aufdeckend zu arbeiten.

Die nötige Sicherheit bei der Trauma-Therapie ist gewährleistet

  • Ich besitze langjährige Erfahrung in tiefenpsychologischer und Körper-Eigentherapie, Supervision sowie in der Behandlung von Patienten seit über 22 Jahren im ganzheitlichen, psychotherapeutischen und psychosomatischen Bereich. Außerdem besitze ich ausreichend Kenntnisse in der Akut- und Notfallmedizin
     
  • In der Hypnosetherapie gibt es ausdrückliche Elemente für die Traumatherapie, hier nenne ich einmal die Kinotechnik, die geheime (inhaltsfreie) Hypnosetherapie, die symbolische (verschlüsselte) Arbeit und das Aufspüren und Integrieren (Heilen) von Spaltung und dissoziativen Phänomenen
     
  • Inhalte müssen und sollten nicht zwingend erneut in vollem Umfang durchlebt werden! Dennoch ist eine Ahnung und vorsichtige Annäherung oft hilfreich. Das System darf aber nicht überfordert werden, der Raum zur Integration der neuen ungefährlichen und sicheren Gegenwart muss geschaffen und gehalten werden
     
  • Das Etablieren von ausreichenden Ressourcen und bei Bedarf auch eines sicheren Orts sind Grundelemente. Dazu gehören auch Sofort-Tools zur Herstellung von Schutz und Sicherheit
     
  • Das Einsteigen in einen hypnotischen Trancezustand erfolgt nur genau so weit, wie angezeigt ist. Nichts erfolgt mit Druck. Über Bewegungssignale des Unbewussten (z.B. Armabsenkung oder -hebung) können wir uns mit dem Unbewussten abstimmen und bleiben so auf der sicheren Seite
     
  • Im PEP-Klopf-Konzept mit seinen erweiterten Elementen wie u.a. auch Augenbewegungen wird aufkommender Stress sofort durch Klopfen verarbeitet und entschärft
     
  • Die Integration der Erkenntnisse aus der Polyvagaltheorie von S. Porges unterstützt dann die Arbeit ganz allgemein, indem sie die Sicherheitsaspekte stärkt
     
  • Erdung und Integration des Körpers und seiner Empfindungen gehören ebenso zum Standard
     
  • Auch bei der Therapie traumatischer Situationen steht das Element der Selbstorganisation über allem: das System sucht sich den Heilweg selbst, ich begleite Sie und gebe einzelne Impulse, Sie bleiben am Steuer

 

Eine wichtige Botschaft ist:   ES IST VORBEI!   -  DU BIST JETZT IN SICHERHEIT!

  

    Glauben  Sie nicht  alles,  was   Sie  denken  

  

 

Kontakt Allgemeinmedizin Dr. Fiddike Hamburg Grindelallee 91


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