Die Termin-Spielregeln für den zufriedenen Patienten und Arzt

Damit alle glücklich und zufrieden bleiben, achten Sie bitte auf die Spielregeln weiter unten. Bei der Buchung eines Termins im Online-Kalender werden Ihnen zudem die wichtigsten Informationen nochmals genannt.

Hinweise zur Terminbuchung

Für unser aller Glück: Seien Sie bitte fair und halten gebuchte Termine ein oder sagen diese fristgerecht ab!

Auch andere wartende Patienten danken Ihnen!
Herzlichen Dank!

Absagefristen, Online-Storno und Ausfallhonorare

  • 10-Minuten-Normaltermine sagen Sie bitte mind. 2 Werktage mit Praxisbetrieb vorher ab. Ansonsten kann dies mit bis zu 70,- Euro berechnet werden 
  • 30-Min.-Termine sagen Sie bitte mindestens 3 Werktage mit Praxisbetrieb vorher ab 
  • Längere Termine als 30 Min. sagen Sie bitte mind. 5 Werktage mit Praxisbetrieb vorher ab
  • Verlängerung: Falls Sie vor Ort einen Termin verlängern wollen (sofern dies möglich ist), so wird die Verlängerung analog zur Zeit berechnet 
  • Durch die Buchung eines Termins (mündlich oder über den Onlinekalender) und nach Bestätigung durch mich ist dieser für beide Seiten verbindlich. Sie akzeptieren, dass die genannte Summe am Termin zu bezahlen ist (per EC oder in Ausnahmefällen bar). Auch akzeptieren Sie durch die Buchung die Absagefristen und die Übernahme des Ausfallhonorars für den Fall, dass Sie nicht erscheinen und nicht fristgerecht abgesagt haben. Dies gilt auch für akute Verhinderungen. Dabei spielt der Grund erst einmal keine Rolle
  • Ein selbst online gebuchter Termin muss bitte auch selbst wieder online storniert oder verschoben werden, um ihn für andere Patienten freizugeben und einen Honorarausfall zu vermeiden. Storno / Verschiebung ist direkt in Ihrem Samedi-Konto möglich. Dorthin kommen Sie auch über den Link in meiner Bestätigungsmail an Sie direkt nach der Buchung. Sie können Ihr Samedi-Konto erst bearbeiten, wenn Sie den Bestätigungslink aus der ersten Mail an Sie nach der Buchung bestätigt haben!
  • Bei Privatpatienten: für Termine bis zu 30 Min. ist eine Erstattung durch Ihre Kasse sehr wahrscheinlich, aber nicht garantiert. Nach meiner Erfahrung über viele Jahre bekommen Sie diesen Betrag erstattet. Bitte beachten Sie, dass die Zahlung an mich unabhängig von der Erstattungspraxis Ihrer Kasse erfolgt. Dazu erstellen wir vorher eine Honorarvereinbarung.
  • Nicht fristgerechte Absage:
    Wird ein Termin nicht in den genannten Fristen vorher mit Praxisbetrieb abgesagt, so sind die Kosten trotzdem zu tragen. Dies gilt auch für Termine gesetzlich versicherter Patienten. Auch gilt dies für versehentlich falsch notierte Zeiten, akute Krankheit oder Quarantäne. Sie haben im Falle eines Online-Termins die Daten zur Sicherheit in einer Bestätigungs-Mail erhalten. Im Falle des Nicht-Erscheinens haben Sie einen Termin zur Vergabe an einen anderen Patienten blockiert, wodurch es für mich zu einem Honorarausfall gekommen ist. Dabei spielt es KEINE Rolle, ob die Kasse das sonst gezahlt hätte. Der Terminvereinbarungsvertrag kommt zwischen IHNEN und MIR zustande. Bis zur Klärung dieser Angelegenheit können Sie leider keine Termine mehr bei mir buchen 
  • Bitte beachten Sie, dass das Ausfallhonorar in jedem Fall in Rechnung gestellt wird. Vermeiden Sie dies bzw. weitere Kosten

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Ich freue mich auf Ihren Besuch!